Messiehunde OR 2016.03_72Hundemessie übergibt uns seine Tiere! Herkulesaufgabe für unseren kleinen Tierschutzverein: Ein Tiermessie übergab fast alle seine Hunde in unsere Obhut. Für uns nicht einfach, denn unsere Mittel sind begrenzt.

Trotzdem wussten wir, dass wir helfen müssen. Zwei Frauen, die den Mann betreuen, baten die SHKR während ihrem Ostereinsatz in Westrumänien um Hilfe. Ein Mann in ihrem Viertel nimmt immer wieder Hunde bei sich auf, die auf der Strasse leben. Leider sei jedoch die Situation ausser Kontrolle geraten und die Polizei wurde bereits mehrfach vorstellig. Da es an Unterbringungsmöglichkeiten fehle, würden die Tiere in Kürze getötet oder auf die Strasse gesetzt werden.

Messiehunde OR 2016.03_56Wir mussten umgehend handeln und holten am ersten Tag 15 Tiere ab. Am Tag darauf nochmals vier, plus drei Welpen. Die Hündin und ihre Welpen mussten aufgrund ihres schlechten Zustands erstmals separiert untergebracht werden und werden durch uns zu einem späteren Zeitpunkt übernommen. Ob alle Welpen durchkommen ist derzeit ungewiss.

Messiehunde OR 2016.03_73Einer älteren Hündin musste umgehend ein Auge entfernt werden, das zweite muss wegen einer Schnittverletzung ebenfalls operiert werden. Bei einem weiteren Tier vermuteten wir erst einen Bruch oder eine ausgekugelte Hüfte. Weitere Abklärungen in der Tierklinik von Deva ergaben jedoch den Befund einer motorischen Störung in Bezug auf eine bereits ausgestandene Erkrankung. Die restlichen Tiere machten einen relativ gesunden und sozialisierten Eindruck.

Messiehunde OR 2016.03_28Die Tiere in schlechterem Zustand waren wohl noch nicht lange in der Obhut des Mannes, der grundsätzlich gut zu den Tieren schaute, jedoch der Lage nicht mehr Herr wurde. Umgehend sagte er auf Anfrage zu, die Tiere an einen besseren Ort abzugeben und arbeitete mit uns Hand in Hand zusammen.

Aufgrund der Vielzahl an neuen Hunden, sowie der medizinischen Aufgabe, die sich uns nun stellt (OPs, Impfungen, Kastrationen, Nachfolgebehandlungen uvm.), bitten wir dringendst um finanzielle Unterstützung. Die Rettung dieser Tiere bringt eine hohe Kostenfolge mit sich.

Wir freuen uns über Ihre Spende zu Gunsten der Messiehunde: