Ab sofort bzw. ab 01.01.2017 wird das Leitungsteam der SHKR und die interne Aufgabenteilung neu aufgestellt und die Tierheimleitung des Rebecca-Bieli-Tierheims in Otelu Rosu in Rumänien verantwortlich einer ausgewiesenen und vertrauenswürdigen Fachperson vor Ort übertragen. Zudem wurde aus rechtlichen Gründen ein rumänischer Verein der SHKR als offizieller Ansprechpartner für die Behörden gegründet.
==> Ziel dieser Massnahmen ist die Professionalisierung und Straffung der Abläufe.
Wir freuen uns, unsern Freunden, Mitgliedern, Spendern und Gönnern das neue Leitungsteam und die weiteren Teammitglieder der SHKR vorstellen zu dürfen:
- Olivier (Präsident) und Rebecca Bieli (Vize-Präsidentin) werden wie bisher die Gesamtverantwortung für den Verein und seine Aktivitäten tragen. Die beiden engagierten Tierschützer und Betreiber des ‚Gnadenhof Papillon‘ müssen wir hier kaum weiter vorstellen
- Tamara Kunz wird ihnen als Besitzerin und Kassierin zur Seite stehen. Tamara ist als ehemaliges Gründungs- / Vorstandsmitglied der SHKR und Helferin bereits bestens eingeführt
- Bernd Bartlog wird in Rumänien die Leitung des Rebecca-Bieli-Tierheims sowie die Koordination und Organisation der Tierschutzaktionen vor Ort übernehmen sowie die Vernetzung mit den Behörden sicherstellen.
Bernd – selber engagierter Tierschützer – ist mit seiner (noch) Firma Ternovat s.r.l. der Erbauer unseres Tierheims sowie einiger weiterer gleich konzipierter Tierheime in Rumänien. Er ist Deutscher, spricht perfekt rumänisch und ist mit der Führung rumänischer Mitarbeitender sowie mit der Kultur und den Eigenheiten des Landes bestens vertraut - Beatrice Stoller kümmert sich als Teammitglied um die Sachspenden
- Christoph Dürrenberger ist als Teammitglied für den Webauftritt und die Mitgliedschaften zuständig
Einige Worte zur bisherigen Entwicklung der Schweiz. Hunde- und Katzenrettung SHKR
Die SHKR hat sich im Jahre 2011 unter der Leitung von Olivier und Rebecca Bieli offiziell als Verein konstituiert. Seither ist sie stetig gewachsen und hat an Bedeutung und Anerkennung gewonnen.
Zu Beginn des Jahres 2015 schaffte die SHKR einen Meilenstein. Sie eröffnete, im Einklang und in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, das erste eigene Tierheim in der rumänischen Kleinstadt Otelu Rosu. Seit diesem Ereignis hat sich dort in der ganzen Region in Sachen unkontrollierter Vermehrung von frei laufenden Strassentieren und den Haustieren der Bevölkerung vieles in eine positive Richtung entwickelt.
Dies hatte jedoch auch zur Folge, dass – neben der eigentlichen Basisarbeit im Tierschutz – die Belastungen des Vorstandes für Betrieb und Leitung des Tierheims, die Führung der Mitarbeitenden und die Organisation der Einsätze stark angewachsen sind.
Seit Eröffnung des Rebecca-Bieli-Tierheims hat die SHKR diese Aufgaben von der Schweiz aus wahrgenommen. Da alle Vorstandsmitglieder und Helfenden nebenberuflich und ehrenamtlich arbeiten wurden deutliche Engpässe manifest. Zur Sicherung all der genannten Aufgaben haben sich strukturelle Anpassungen aufgedrängt.
Den ausscheidenden und verdienten Vorstandsmitgliedern Sandra Dürrenberger, Annina Nyfeler und Christoph Dürrenberger danken wir für die enorme geleistete Arbeit und Ihren Einsatz für Verein und Tiere in Not. Gerne werden wir sie wieder als Helfende in unseren Reihen begrüssen.