Am 5. und 6. Februar 2015 reiste ein SHKR-Zweierteam für einen Kurztrip nach Rumänien. Zum Einen, weil die Futtervorräte im Tierheim von Otelu Rosu zur Neige gehen, zum Andern mussten zwei Hunde dringend in der Universitätsklinik in Timisoara untersucht werden.

Kurztrip 2015.01.06_01Am 5. Februar kam das Team am Nachmittag in Rumänien an und machte sich direkt auf den Weg um Futter für die Otelu Rosu Hunde zu kaufen. Danach musste alles organisiert werden für den Klinikbesuch am nächsten Tag.

Am 6. Februar ging es für das Einsatzteam schon sehr früh los. Sie holten die beiden Hunde ab und nahmen spontan noch einen dritten Hund mit. Nach einer kurzen Kontrolle bei unserer Tierärztin ging es dann direkt nach Timisoara. Dort wurde zuerst unser BERNY untersucht. Einige mögen sich noch an ihn erinnern. Er wurde auf der Strasse aufgegriffen und durch die Stadt in das Tierheim von Otelu Rosu verbracht. Er war extrem scheu, hatte kein Fell mehr auf dem Rücken und eine eitrige Wunde an der Backe. Wir haben ihn damals nach Tapia gebracht, wo er täglich medizinische Betreuung hatte. Dort fand man heraus, dass er schon längere Zeit einen Knochen zwischen den Zähnen hatte. Dieser wurde ihm herausoperiert. Es ging ihm nun sichtlich besser, die Wunde heilte leider aber nicht ganz ab.

Kurztrip 2015.01.06_02Das Einsatzteam veranlasste in Timisoara die Anfertigung eines Röntgenbildes (private Tierärzte haben in Rumänien meist keine Röntgenanlage in der Praxis). Auf dem Bild sah man, dass auf der Seite wo der Knochen steckte die Zähne total kaputt und verfault sind. Diese mussten unbedingt gezogen werden, ansonsten sich die Entzündung auf den Knochen ausbreiten würde und die Wunde könnte nie heilen könnte. Am Abend wurde BERNY operiert und während der dreistündigen OP fanden die Tierärzte nochmals ein Stückchen Knochen. Nun hoffen wir, dass es ihm bald besser geht und er sehr bald wieder ganz gesund ist. BERNY ist nach wie vor sehr scheu, er liess aber alles mit sich machen und war total lieb und ruhig.

Kurztrip 2015.01.06_06Nach Berny wurde unser Sorgenfall BRONO (von BROken NOse) untersucht. Der Kleine kam im November mit Atembeschwerden bei uns an. Es wurde vermutet, dass er die Nase gebrochen habe. Auch er wurde geröntgt und es wurde ein Computertomogramm gemacht. Die Diagnose war für das Team sehr traurig. Die Nase von BRONO war gebrochen und ist leider wieder falsch zusammengewachsen. Die ganze Nase und leider auch bereits der Kieferknochen sind entzündet. Gemäss den Tierärzten muss er starke Schmerzen haben, was man dem kleinen tapferen Kerlchen nicht ansieht. Er ist so aufgestellt und freut sich jedes Mal wenn wir ihn sehen. Bei BRONO wird nun zuerst versucht, die Entzündung mit einem Antibiotikum zu stoppen. Wir hoffen sehr, dass er es schaffen wird und dass er ein Kämpfer ist. Er hätte wirklich ein schmerzloses und schönes Leben verdient mit dieser beispielhaften Lebensfreude.

Kurztrip 2015.01.06_07Der dritte zu behandelnde Hund war DORIS. Bei ihr haben wir im November beobachtet, dass sie ab und zu auf die Seite kippt. Auch bei ihr wurde ein Röntgenbild und ein Computertomogramm gemacht. Glücklicherweise wurde bei ihr nichts Relevantes entdeckt, das heisst, sie wird momentan genauer beobachtet.

Der ganze Klinikaufenthalt plus einen Bluttest anfertigen lassen, Medikamente organisieren usw. dauerte ca. 7 Stunden. Als wir dann endlich wieder zurück waren, mussten wir sofort nach Otelu Rosu fahren, um das Futter im Tierheim abzugeben. Leider blieb dann das Auto des Einsatzteams noch im Morast stecken und es musste von einem netten Bauern in der Nachbarschaft herausgezogen werden. Um diese Zeit war es bereits dunkel und es regnete. So konnte das Team keine Fotos vom Tierheim machen und konnte nur kurz alle Hunde begrüssen. Das Team organisierte anschliessend noch, dass die Futterversorgung bis zum nächsten Einsatz gewährleistet ist.

Ziemlich müde reiste das Team am 7. Februar 2015 frühmorgens wieder zurück in die Schweiz.

Wir entschuldigen uns, dass wir unter dem gegebenen Zeitdruck nicht so viele Fotos wie gewohnt machen konnten.