Zwei Betrunkene haben am Freitag in Luzern einen Kater in den See geworfen. Das Tier musste eingeschläfert werden. (20Minuten vom 09.06.2015 / as/dag)

luzern seeDie zwei Männer hatten das Tier am frühen Freitagmorgen beim Schweizerhofquai aufgehoben. Danach warfen die beiden Täter das Tier in den See. Eine Patrouille der Luzerner Polizei barg den Kater aus dem Wasser und brachte ihn zu einer Tierärztin. «Der Kater kam nass und unterkühlt in meine Behandlung», sagt die Tierärztin. Ausserdem habe das Tier vermutlich viel Wasser geschluckt, sodass es Wasser auf der Lunge gehabt haben dürfte. Die Tierärztin behandelte das Büsi den ganzen Freitag mit einer Infusion und legte es unter eine Wärmelampe.

«Am Samstag war der Kater stabil. Weil er aber immer im Kreis ging, musste ich von einem neurologischen Problem ausgehen», sagt die Ärztin weiter. Dies würde auch erklären, warum die beiden Betrunkenen die Katze überhaupt aufheben konnten, ohne dass das Tier die Flucht ergriff. Der Tierärztin blieb nichts mehr anderes übrig, als den vermutlich etwas über zehn Jahre alten Kater einzuschläfern.

Wie die Luzerner Polizei am Montag mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Freitag gegen 5.45 Uhr bei der Anlegestelle der Brücke 7. Die Polizei sucht Zeugen. Wenn die mutmasslichen Täter gefunden werden, droht ihnen eine happige Strafe: «Das Tierschutzgesetz sieht bis zu drei Jahre Gefängnis für solche Tierquälereien vor», sagt Lukas Berger, Rechtsanwalt beim Schweizer Tierschutz STS, auf Anfrage von 20 Minuten.